Neue Syntegon Pack 202 Schlauchbeutelverpackungsmaschine

Verbesserte Benutzerfreundlichkeit dank nummerierten Folienrollen und eingravierten Splicing-Anweisungen auf den Deckplatten.

• Neue Filmführung mit 450-Millimeter-Folienbreite und zwei Abwicklern als Standard. Optional auch in 650-Millimeter-Folienbreite erhältlich
  • Überarbeitete Quersiegel- und Siegelrandeinheiten erhöhen die Siegelqualität
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit dank nummerierten Folienrollen und eingravierten Splicing-Anweisungen auf den Deckplatten
  • Beckhoff-Steuerung und HMI 4.0 Standard auf der Pack 202 für den europäischen Markt

Schiedam, Niederlande – Syntegon Technology hat die nächste Generation von Schlauchbeutelverpackungsmaschinen auf den Markt gebracht – die Pack 202. Als Nachfolger der Pack 201 ist die Maschine eine vollautomatisierte horizontale Schlauchbeutelmaschine für niedrige bis mittlere Geschwindigkeiten. Die Maschine eignet sich sowohl für Riegel, Backwaren, Kekse und Cracker als auch für Non-Food-Anwendungen. Mit der Pack 202 profitieren Hersteller von einer Reihe technologischer Fortschritte, die im letzten Jahr erstmals mit der neuen Pack 403 eingeführt wurden. Hierzu gehört das leicht abnehmbare Austrageband, Verbesserungen der Quersiegel- und Siegelrandeinheiten und ein äußerst intuitives, anwenderfreundliches Design.

"Die Maschine ist einfach zu bedienen,
zu reinigen und zu warten.
Das reduziert Ausfallzeiten
und maximiert die Gesamteffektivität der Anlage."

Christiaan Mulder
Produktmanager bei Syntegon in Schiedam, Niederlande

„Unsere neue Schlauchbeutelverpackungsmaschine für kleine bis mittelgroße Hersteller hat es in sich: Wir konnten einige der Merkmale unserer Pack 403 für mittlere bis hohe Geschwindigkeiten in die neue Pack 202 integrieren. Die Maschine ist einfach zu bedienen, zu reinigen und zu warten. Das reduziert Ausfallzeiten und maximiert die Gesamteffektivität der Anlage", erklärt Christiaan Mulder, Produktmanager bei Syntegon in Schiedam, Niederlande. Die Pack 202 ist eine Schlauchbeutelmaschine für Heißsiegelapplikationen und verarbeitet unterschiedliche Packstile, darunter Schlauchbeutel, Seitenfalzbeutel und Beutel mit integrierten Öffnungshilfe.

Inspiriert von der Pack 403: Technologische Neuheiten für eine verbesserte Siegelqualität

Die Pack 202 eignet sich besonders für Mehrproduktpackungen. Sie kann einzelne oder gruppierte Produkte wie Backwaren, Riegel, frische und tiefgekühlte Produkte, Süßwaren, Snacks, medizinische Produkte, Fertiggerichte, Haushaltswaren und viele andere Nahrungsmittel und Non-Food-Artikel verpacken. Die Pack 202 profitiert von einer Reihe von Verbesserungen in Bezug auf die Quer- und Siegelnähte, die im letzten Jahr erstmals bei der Schlauchbeutelmaschine Pack 403 eingeführt wurden. Die Lamellenränder der Pack 202 wurden synchronisiert und verfügen jetzt über einen verbesserten Neigemechanismus: Maschinenbediener können die Lamellenmodule durch Drehen eines Knopfes kippen und einstellen, was für leicht reproduzierbare, konstante Siegelnähte sorgt.

Die Querversiegelungseinheit der Pack 202 wurde ebenfalls deutlich verbessert: Das standardmäßige Doppelfeder-Kit bietet im Vergleich zum Vorgängermodell konstantere und stabilere Siegelnähte. Gleichzeitig wurde die Einstellauflösung verdoppelt. Das ermöglicht präzisere und reproduzierbare Crimper-Einstellungen.

Benutzerfreundliches Design und einfache Handhabung

Benutzerfreundlichkeit und leichte Bedienbarkeit stehen im Mittelpunkt des Designs der Pack 202 – genau wie bei der Pack 403. Mehrere Funktionen der Pack 403 wurden in die Pack 202 integriert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Fortlaufend nummerierte Folienrollen vereinfachen das Einfädeln der Folien, was reproduzierbare, konstante Formatwechsel ermöglicht. Zusätzlich fallen “Trial-and-Error”-Anpassungen weg, was Ausfallzeiten reduziert. Die Schlauchbeutelmaschine kann optional mit einem automatischen Folien-Splicer ausgestattet werden. Lasereingravierte Anweisungen auf der Deckplatte ermöglichen schnelle und reibungslose Folienwechsel ohne Maschinenstillstand.

syntegon-pack202-flow-wrapper

Syntegon hat die Pack 202 auf den Markt gebracht – den Nachfolger der Pack 201. Die Maschine ist eine vollautomatisierte horizontale Schlauchbeutelmaschine für niedrige bis mittlere Geschwindigkeiten.
Nachdruck für redaktionelle Zwecke honorarfrei mit Vermerk „Foto: Syntegon“

Syntegon hat die Pack 202 in Europa mit einer neuen Filmführung mit 450-Millimeter-Folienbreite und zwei Abwicklern als Standard ausgestattet. Die zwei Abwickler sind optional auch in 650-Millimeter-Folienbreite erhältlich.

„Die Standardversion der Pack 202 für den europäischen Markt ist mit einer Beckhoff-Steuerung und einem HMI 4.0 ausgestattet, was einen wesentlichen Vorteil für die Markeninhaber bedeutet", erläutert Mulder. Darüber hinaus ist die Pack 202 mit einem neuen Austrageband ausgestattet. Der obere Teil des Austragebands ist leicht herausnehmbar, was für schnelle Bandwechsel und Reinigungsprozesse sorgt. Die Erkennungsfunktion auf dem Band weist fehlerhafte Packungen aus und schleust sie automatisch mittels Druckluft aus. Für größere und schwerere Produkte kann optional ein zwei Meter langes Auslaufmodul mit Ausschleusepflug integriert werden.

Intelligente und nachhaltige Technologien

Syntegon hat seine Bemühungen zur Entwicklung intelligenter und nachhaltiger Technologien intensiviert. Die Verpackungsexperten arbeiten mit Materiallieferanten und Markeninhabern entlang der gesamten Lieferkette zusammen, um die Maschinengängigkeit alternativer Verpackungsmaterialien zu testen und verbessern.

Über Syntegon Technology

Syntegon Technology ist ein weltweit führender Anbieter von Prozess- und Verpackungstechnik. Als ehemalige Verpackungssparte der Bosch-Gruppe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart seit über 50 Jahren Gesamtlösungen für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie. Rund 6.100 Mitarbeiter an 30 Standorten in über 15 Ländern erwirtschafteten im Jahr 2019 einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro. Das Portfolio intelligenter und nachhaltiger Technologien umfasst Einzelmaschinen, Systeme und Dienstleistungen. Anwendungsfelder in der Pharmaindustrie sind die Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion und Verpackung von flüssigen sowie festen Pharmazeutika (z.B. Spritzen und Kapseln). Im Bereich der Nahrungsmittelindustrie umfasst das Portfolio Prozesstechnik für Süßwaren sowie Verpackungslösungen für trockene Nahrungsmittel (z.B. Riegel, Backwaren und Kaffee), Tiefkühlkost und Molkereiprodukte.

Interessiert an unseren Lösungen?

Sprechen Sie mit unseren Expert:innen.