interpack 2023: Syntegon präsentiert effiziente Systeme für Kekse & Riegel

• Formatflexibilität dank innovativem Intelligent Direct Handling-System für Kekse und Cracker
  • Highspeed Riegelsystem für höchste Effizienz mit neuem kabellosem HMI
  • Nachhaltige Verpackungen für Kekse und Riegel aus Papier und Mono-Material

Beringen, 9. März 2023. Syntegon präsentiert auf der interpack seine Linienkompetenz für horizontale Verpackungslösungen für Kekse und Riegel. Die neue Syntegon IDH bildet das Herzstück der Verpackungslinie, die Kekse und Cracker formatflexibel in Trays und Schlauchbeutel aus Mono-Material verpackt. Dabei arbeitet sie dank neuer Pick-and-Place Technologie mit integrierten Linearmotoren besonders schonend. Letztere kommen auch bei verschiedenen Zuführmodulen in beiden Linien zum Einsatz, um Produktbeschädigungen beim Handling zu vermeiden und die Flexibilität zu erhöhen. Das gezeigte Hochleistungssystem für Riegel setzt neben schonendem Handling vor allem auf ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Linie ist mit einer paper-ON-form Formschulter ausgerüstet und verpackt Riegel in Papierschlauchbeutel, bevor diese im TTM1 Topload Kartonierer mit integrierter Lockstyle-Formstation in leimfrei geformte Kartons platziert werden. Außerdem präsentiert Syntegon ein neues mobiles Human Machine Interface (HMI), das es Bediener:innen erlaubt jederzeit auf alle verfügbaren Informationen und digitalen Services zuzugreifen.

Intelligente und flexible Verpackungslösung für Kekse und Cracker

Am Stand können Besucher:innen erstmals die komplette Packstil-Flexibilität der IDH in Kombination mit einer HCS Schlauchbeutelmaschine live erleben. Die Pick-und-Place Lösung für das Handling und Portionieren von Keksen basiert auf einer neu entwickelten Technologie, wie Daniel Bossel, Produktmanager bei Syntegon, erklärt: „Dank integrierter Linearmotoren lässt sich jeder Picker individuell ausrichten, sodass die Anlage auch zufällige Produktmuster problemlos verarbeitet. Zudem kann die Anzahl auf bis zu 40 Picker erhöht werden. Auf der interpack erreicht die IDH eine Maximalleistung von bis zu 800 Produkten pro Minute – und behält trotzdem ihr platzsparendes Design.“ Damit bietet die Station Herstellern maximale Formatflexibilität: Sie gruppiert und belädt Kekse in vier verschiedenen Formaten – Slug- und Stapelpackungen sowie stehende oder gestapelte Kekse im Tray – in die nachfolgende Zuführung. Gleichzeitig ist die IDH, wie die komplette ausgestellte Linie, auf schnelle und werkzeuglose Formatwechsel ausgelegt.

„Ein durchgehend schonendes Produkthandling ist eine der Stärken von Syntegon und gerade bei der Verarbeitung empfindlicher Produkte unerlässlich.“, so Bossel weiter. „Daher sind die Linearmotoren auch Teil des anschließenden Zuführmoduls FIF. Sie bewegen sich besonders langsam und gleitend, um die Produkte vor mechanischem Stress zu schützen und minimieren so Produktverlust.“ Auf der Messe ist das Zuführmodul FIF in der HCS Schlauchbeutelmaschine integriert und führt die Kekse in Stapeln, Slugs oder Trays der Verpackungsmaschine zu. Diese verpackt sie in recycelbare Folie aus Mono-Material und siegelt alle Formate heiß für luftdichte Packungen und optimalen Produktschutz.

Syntegon_Biscuit_Line_Rendering
Ein Highlight am interpack Stand von Syntegon ist eine flexible Linie, die Kekse und Cracker in Trays und Schlauchbeutel aus Mono-Material verpackt. Das Herzstück bildet dabei die Syntegon IDH, die dank neuer Pick-and-Place Technologie mit integrierten Linearmotoren besonders schonend arbeitet.

Effizientes Riegelsystem im Hochleistungsbereich

Die neue Linearmotortechnologie findet sich auch als zentrales Feature im ausgestellten vollautomatisierten Riegelsystem, das den Verpackungsprozess von der Produktverteilung bis zur Zweitverpackung in fertige Displaykartons präsentiert. Im integrierten intelligenten Zuführmodul FIT sorgt die Linearmotortechnologie für besonders schonendes und flexibles Produkthandling. „Jeder Mitnehmer ist einzeln steuerbar und synchronisiert sich optimal mit den Produkten – selbst bei ungeordneten Strömen“, erklärt Stephan Schuele, Leiter Produktmanagement bei Syntegon. „Dadurch müssen die Riegel nicht vor der Schlauchbeutelmaschine gestaut werden. Das schont die Produkte, reduziert die Anlagenlänge und ermöglicht ein zuverlässiges, kontinuierliches Eintakten selbst bei höchster Geschwindigkeit.“

Für einen kontinuierlichen Produktfluss in der Linie sorgt zudem die Austragestation DCIE. Auf deren Warteband können Riegel zwischengelagert werden, um selbst bei kurzzeitig schwankenden Produktvolumina eine gleichbleibende Zuführung zur nachgelagerten HRM Schlauchbeutelmaschine zu gewährleisten.

Die HRM wiederum ist dank integriertem High Performance Splicer für den Hochleistungsbereich ausgelegt und arbeitet selbst bei Rollenwechseln mit Geschwindigkeiten von 150 Metern pro Minute punktgenau. Zudem werden Bedienfehler automatisch erkannt und damit die Verfügbarkeit und Effizienz der HRM erhöht – auch bei der Verarbeitung von alternativen Verpackungsmaterialen wie Papier. Am Syntegon Stand ist die Maschine mit einer paper-ON-form Formschulter ausgerüstet: Sie ermöglicht es, Riegel ohne Leistungseinbußen umweltfreundlich in Papier zu verpacken und mittels Kaltsiegelung sicher zu verschließen.

Nachhaltiges leimfreies Kartonformen

Nach dem Verpacken übernimmt der integrierte Topload Kartonierer Sigpack TTM1 die Riegel für die Zweitverpackung. Das intelligente auf Linearmotortechnik basierende Produktzuführmodul PFI erkennt die Position einzelner Schlauchbeutel und taktet diese schonend und präzise in die Gruppierkette ein, ohne dass weitere mechanische Teile wie Seitenführungen nötig sind. Beschädigungen der Papierschlauchbeutel sind dadurch ausgeschlossen. Die fehlenden Formatteile wie auch das gesamte Umstellkonzept des TTM1 ermöglichen einen einfachen und schnellen Formatwechsel der gesamten Anlage.

„Mit der neuen Lock-Style Formstation komplettiert Syntegon seine Initiativen im Bereich nachhaltiger Verpackungen weiter. Das Formen der Schachtel erfolgt ohne Verwendung von Heißleim. Dies schont nicht nur die Umwelt, es reduziert auch den Energiebedarf der Anlage, minimiert Reinigungsaufwände und Störungsquellen und führt nicht zuletzt zu Einsparungen beim Verbrauchsmaterial“, erklärt Andreas Schildknecht, Produktmanager bei Syntegon. Das Lock-Style Modul ist auch als Retrofit Kit für eine Vielzahl der Anlagen erhältlich.

Auf der interpack wird zudem erstmals das neue kabellose HMI 4.0 vorgestellt – ein neues Feature, das gerade bei großen, vollautomatisierten Systemen Effizienzvorteile bietet. Es erlaubt Bediener:innen die komplette Linie über ein Interface zu steuern und zu überwachen. Bei Störungen und Wartungsarbeiten können sie alle wichtigen Informationen und Anleitungen direkt einsehen und die Linie schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen. Stillstandzeiten sind auch dank werkzeugloser Formatwechsel auf allen Anlagenkomponenten reduziert. Das ermöglicht nicht nur eine durchgehend hohe Leistung, sondern reduziert auch den Arbeitsaufwand auf ein Minimum. Die einfache Reinigung unterstützen das Bedienpersonal zusätzlich im täglichen Betrieb der Anlage. Zudem ist die Linie besonders wartungsarm und optimal auf die Anforderungen eines Drei-Schicht-Betriebes ausgerichtet.

Syntegon_Bar_Line_Rendering
Ein Hochleistungssystem für Riegel setzt vor allem auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die integrierte HRM ist mit einer paper-ON-form Formschulter ausgerüstet und verpackt Riegel in Papierschlauchbeutel, bevor diese im TTM1 Topload Kartonierer mit Lockstyle-Formstation in leimfrei geformte Kartons platziert werden.

Schnittstelle zu digitalen Services

Zur optimalen Überwachung der Anlagen trägt außerdem Synexio bei: Die neue cloudbasierte Softwarelösung ermöglicht die Erfassung, Auswertung und Visualisierung von Maschinen- und Produktionsdaten. Syntegon wird Synexio in drei aufeinander aufbauenden Paketen anbieten. Das Basispaket „Monitor“ visualisiert verschiedene KPIs und verbessert so die Transparenz über die Produktion. „Nachdem unsere Kund:innen das Basispaket bereits erfolgreich nutzen, steht jetzt das Upgrade auf die nächste Stufe an“, so Elisa Hein, Produktmanagerin Expert Services bei Syntegon. Auf der interpack stellt Syntegon das zweite Synexio Paket „Uptime“ vor. „Damit gehen wir tiefer ins Detail: Neben der Maschinenverfügbarkeit lassen sich nun auch konkrete Verbesserungspotentiale ermitteln, zum Beispiel durch die Visualisierung der häufigsten Stoppgründe“, erläutert Hein.

Synexio ist außerdem Teil der Service Agreements, die Syntegon auch für die Maschinen der Keks- und Riegelverpackungslinien anbietet. Sie bilden die Grundlage für ein effektives Anlagen- und Wartungsmanagement zu festen Preisen. Sieben Leistungsstufen ermöglichen es Kund:innen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie, Produktionsrisiken zu minimieren, Servicekosten transparenter zu machen und komplexe Prozesse zu vereinfachen – damit sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Mit jeder Stufe steigt der Umfang der abgedeckten Leistung, vom Basisservice, einschließlich Inspektion und Remote Service, bis hin zur garantierten Produktionsleistung der Maschinen. Ab Level 4 können Kund:innen den Gesamtkosten für die Lebensdauer ihrer Anlagen entspannt entgegensehen. Neben präventiver Wartung und Bedienschulungen umfassen die Serviceleistungen dieser Stufe alle Ersatzteile zu fixen Kosten.

Erfahren Sie mehr über die Technologien und Dienstleistungen von Syntegon und treffen Sie die Expert:innen vom 4. bis 10. Mai auf der interpack 2023 in Düsseldorf. Besuchen Sie uns am Stand A31 in Halle 6.

Über Syntegon

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Download Presseinformationen

Interessiert an Produkten und Lösungen im Food-Bereich?

Sprecherin Produktkommunikation Food

Jela Grubesa