Moderne Arbeitskultur mit Freiraum

• Flexible Arbeitsmodelle inklusive Homeoffice sorgen für modernen Arbeitsalltag
  • Gesellschaftliches Engagement über die Unternehmensgrenzen hinweg

Waiblingen – In Crailsheim arbeiten 1150 Kolleginnen und Kollegen von Syntegon jeden Tag daran, Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben zu entwickeln. Der Schlüssel zum Erfolg des Sondermaschinenbauers liegt in seiner modernen Arbeitskultur: Flache Hierarchien, eine offene Du-Kultur und flexible Arbeitsmodelle sorgen dafür, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter den nötigen Freiraum erhält, um sich gemäß der eigenen Talente weiterzuentwickeln. Standortleiter Dr. Alexander Giehl bekräftigt: „Bei Syntegon ist offene und faire Kommunikation eine Selbstverständlichkeit – sowohl im Kontakt mit unseren Kunden in der Pharmaindustrie wie auch untereinander. Nicht nur unser Teamspirit, sondern auch das soziale Engagement an unserem Standort stehen für unser Unternehmen.“

syntegon-buero

Homeoffice gehört bei Syntegon in Crailsheim zum Alltag – auch schon vor der Pandemie. Für diejenigen, die trotzdem vor Ort arbeiten, schafft die moderne Raumgestaltung der Büros optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit.

FLACHE HIERARCHIEN UND MODERNE DU-KULTUR

Bei Syntegon in Crailsheim sind die Kommunikationswege kurz und die Hierarchien flach. Eine offene Feedbackkultur trägt zu fairem und respektvollen Umgang bei. Dieses Leitbild wird nicht zuletzt von der Standortleitung vorgelebt: In offenen Sprechstunden können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anregungen, Fragen und Sorgen mit der Standortleitung direkt klären und Impulse für neue Projekte setzen. Auf Anregung der Belegschaft hin führte Syntegon etwa zu Beginn der Pandemie einen Mietwagenservice bis vor die Haustür für Kolleginnen und Kollegen in der Außenmontage, sowie einen internen Gesundheitspodcast ein, um die Teams trotz schwieriger Bedingungen im Arbeitsalltag zu unterstützen. Auch Ideen für mehr Nachhaltigkeit sind auf diesem Wege umgesetzt worden: So schafft eine naturnahe Blumenwiese auf dem Firmengelände mehr Biodiversität und im Juli findet eine interne Nachhaltigkeitswoche mit Vorträgen und einem regionalen Kantinenangebot statt.

Unabhängig davon, ob Kolleginnen und Kollegen als Berufseinsteiger oder mit langer Branchenerfahrung zum Unternehmen stoßen, alle arbeiten von Beginn an eigenverantwortlich in spannenden Projekten mit. Während der Einarbeitungsphase bietet eine innovative Onboarding-App alle nötigen Informationen zur Orientierung im neuen Arbeitsalltag. Nicht nur der reibungslose Berufseinstieg, sondern auch die berufliche Weiterentwicklung steht im Fokus: Internationale Austauschprogramme mit weltweiten Syntegon Standorten – unter anderem in China, Indien und den USA – erlauben Kolleginnen und Kollegen aus Crailsheim spannende Wachstumsmärkte der Pharmaindustrie aus nächster Nähe zu erleben. Über das KEY (Keep Educating Yourself) Portal haben sie außerdem Zugriff auf zahlreiche Schulungen zu verschiedenen Themen.

syntegon-freiraum

Ansprechende hybride Meeting- und Kollaborationsräume und der sogenannte „Freiraum“ mit Gondel und PlayStation für kreative Workshops und Schulungen sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima.

syntegon-kueche

Standortleiter Dr. Alexander Giehl legt Wert auf eine offene und faire Kommunikation, ebenso wie flache Hierarchien. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Syntegon erhalten Freiraum für ihre Weiterentwicklung und können sich aktiv im Unternehmen einbringen.

syntegon-kundencenter

Flexibilität und Kreativität gelten bei Syntegon in Crailsheim nicht nur für die eigene Belegschaft: Auch Besucherinnen und Besucher dürfen sich im Kundencenter auf Meetings und Schulungen in einer modernen und innovativen Umgebung freuen.

FLEXIBLES ARBEITEN AUS DEM HOMEOFFICE

Syntegon geht in Crailsheim auch in Sachen Arbeitsmodelle mit der Zeit: Homeoffice gehört nicht erst seit der Pandemie zum Alltag, sondern war auch davor schon weitverbreitete Praxis. Zusätzlich schafft die moderne Raumgestaltung der Büros optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Zusammenarbeit. Ein Shared-Desk Prinzip, ansprechende hybride Meeting- und Kollaborationsräume, der sogenannte „Freiraum“ mit Gondel und PlayStation für kreative Workshops und Schulungen, wie auch flexible Arbeitszeiten sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima. Aktuell investiert die Standortleitung zudem in einen neuen Pausenraum mit flexiblem Konzept mit einer Fläche von 200 Quadratmetern. Auch ein Kinderferienprogramm unterstützt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Pfingsten und im Sommer für eine bessere Work-Life-Balance.

SOZIALES ENGAGEMENT ÜBER DIE GRENZEN DES UNTERNEHMENS HINWEG

Der Syntegon Standort engagiert sich nicht nur für seine Belegschaft – Verantwortung für die Gesellschaft hat in Crailsheim Tradition. Auf Initiative von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat das Unternehmen bereits viele verschiedene Projekte ins Leben gerufen. Erst kürzlich hat Syntegon in Zusammenarbeit mit der Initiative #liftUKRAINE Geflüchteten Unterkünfte in Crailsheim vermittelt. In der Weihnachtszeit veranstalteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standorts eine Wunschbaumaktion zugunsten gemeinnütziger Organisationen wie dem Sonnenhof e.V. und dem Jugendbüro Crailsheim. Zudem sponsorte Syntegon auf Vorschlag der Belegschaft den Burgberglauf. „Hier in Crailsheim nehmen wir unsere Verantwortung ernst und legen Wert auf soziales Engagement. Gemeinsam tragen wir so zu einem besseren Leben für uns und unsere Mitmenschen bei.“, resümiert Giehl.