Syntegon präsentiert innovatives Handling-System IDH für Kekse und Cracker

• Neue Pickertechnologie auf Basis von Linearmotoren für schonendes Handling
  • Beladen von stehenden und liegenden Produkten in Trays oder Zuführungen von Schlauchbeutelmaschinen
  • Maximale Gesamtanlageneffektivität auf kleinster Fläche

Beringen, 30. August 2022. Mit der IDH (Intelligent Direct Handling) präsentiert Syntegon eine neue Lösung für das Handling und Portionieren von Keksen und Crackern. Die Syntegon IDH basiert auf einer neu entwickelten Pickertechnologie, die auf Linearmotoren aufbaut. Dadurch ermöglicht die flexible Pick-und-Place Lösung nicht nur ein besonders schonendes Produkthandling, sondern auch eine kompakte Bauweise bei gleichzeitig hoher Leistung, sowie der Möglichkeit unterschiedliche Produkte sowohl liegend als auch stehend zu beladen – eine rundum effiziente und flexible Ergänzung des Pick-und-Place Portfolios von Syntegon.

Schonendes Handling dank Linearmotortechnologie

Die Linearmotorleiste bildet das Herzstück der neuen Anlage, wie Philipp Kathan, Lead Engineer IDH bei Syntegon erklärt: „Mit nominal 30 Zyklen pro Minute greifen die bis zu 40 Picker der Leiste Produkte vom Prozessband und platzieren diese in einer Zuführung oder Trays. Dank der langsamen und fließenden Bewegungen der Linearmotor-Mover werden die Kekse und Cracker mit minimaler mechanischer Belastung und mit geringem Vakuumeinsatz gehandhabt – das vermeidet Bruch oder Beschädigungen an der Produktoberfläche und sorgt für optimale Produktionseffizienz.“ Dabei pickt die IDH die Produkte direkt vom Prozessband, um die Transportwege vom Ofen bis zur fertigen Verpackung kurz zu halten und so den Abrieb zu reduzieren. Damit entsteht nicht nur weniger Produktausschuss, durch weniger anfallende Produktrückstände im System werden außerdem auch die Reinigungsaufwände minimiert.

Bei der Zuführung erkennt ein integriertes Vision System die Position und Form der Kekse und Cracker auf dem Prozessband und übermittelt diese Informationen an die Steuerung der Picker. Dabei identifiziert es verschiedene Prozessmuster oder zufällige Anordnungen und verarbeitet diese zuverlässig. Jeder Greifer kann individuell ausgerichtet werden, sodass alle Produkte korrekt in Trays oder die Zuführung platziert werden. Ein integrierter Puffer komplettiert außerdem automatisch unvollständige Produktreihen und sorgt so für zusätzliche Systemeffizienz.

Flexibel und zukunftssicher

Neben dem schonenden Handling punktet die IDH auch in Sachen Produkt- und Packstilflexibilität: die Anzahl der Vakuumgreifer lässt sich je nach Produkt und Produktionsvolumen individuell anpassen. So können Hersteller:innen zum Beispiel bei steigender Prozessleistung die Anzahl der Vakuumgreifer auf bis zu 40 Stück erhöhen. Integriert in horizontale Verpackungslinien ermöglicht die IDH zudem eine hohe Packstilflexibilität.

„Mit der IDH bringen wir eine kompakte und flexible Lösung auf den Markt, die Hersteller:innen zahlreiche Möglichkeiten zum Verpacken von verschiedenen Produktformen und -größen bietet. Die Kekse und Cracker werden direkt vom Prozessband entweder stehend oder liegend in Trays oder die Zuführung der nachfolgenden Schlauchbeutelmaschine platziert. Somit konnten wir auf lange Transportbänder mit Schikanen verzichten und die Systemauslegung noch flexibler gestalten,” erklärt Daniel Bossel, Syntegon Produktmanager.

Kompaktes Design und hohe Ausbringungsleistung

Mit ihrem durchdachten Gesamtkonzept reduziert die IDH die Komplexität des Verpackungsprozesses: Das platzsparende Design verkürzt nicht nur die Transportwege, sondern ermöglicht auch neue Systemlayouts, die man traditionell aus der Riegelproduktion kennt. Die IDH erreicht trotz ihrer kompakten Abmessungen eine maximale Ausbringungsleistung von bis zu 800 Produkten pro Minute – in Kombination mit dem geringen Ausschuss und kurzen Stillstandzeiten gewährleistet sie damit eine hohe Gesamtanlageneffektivität (OEE).

„Die Syntegon IDH ist die optimale Ergänzung zur im Jahr 2021 lancierten Syntegon RPP Pick-and-Place Plattform,“ erklärt Bossel. „Während die Delta-Roboter der RPP bis zu 120 Produkte pro Minute von einem schmalen Prozessband erfassen, eignet sich die IDH ideal für höhere Volumina und besonders breite Prozessbänder. Mit unserem umfangreichen Portfolio für die Keks- und Cracker-Industrie können wir unseren Kund:innen maßgeschneiderte Systemlösungen mit einer geringen TCO aus einer Hand anbieten."

Auf der diesjährigen Pack Expo vom 23.-26. Oktober in Chicago, USA, wird die Syntegon IDH in Verbindung mit einer Pack 202 Schlauchbeutelmaschine am Stand S-3514 zum ersten Mal dem Fachpublikum präsentiert.

Syntegon_IDH-Vorderseite_k

Die Syntegon IDH bietet eine neu entwickelte Pickertechnologie auf Basis von Linearmotoren, die dank ihrer gleichmäßigen Bewegungen ein besonders schonendes Handling gewährleistet.

Syntegon_IDH-Rueckseite_k

Dank ihrer kompakten Stellfläche, kurzen Stillstandzeiten und einer hohen Ausbringung von 800 Produkten pro Minute, sichert die IDH eine hohe Gesamtanlageneffektivität.

IDH-Packstile-k

Dank der Möglichkeit zur stehenden und liegenden Konfektionierung, sowie kurzen Formatwechseln, bietet die Syntegon IDH Pick-and-Place Lösung eine hohe Produkt- und Packstilflexibilität.

Über Syntegon

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Nahrungsmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen.

Download Presseinformationen

syntegon_downloads

Interessiert an Produkten und Lösungen im Food-Bereich?

Sprecherin Produktkommunikation Food

Jela Grubesa