Syntegon spendet an die Tafel Crailsheim

• Spendencheck in Höhe von 2.000 Euro überreicht
  • Anschaffung neuer Elektrogeräte zur Kühlung von Lebensmitteln
  • Wiederholte Spende im Sinne einer nachhaltigen Zusammenarbeit

Crailsheim, 29. Januar 2024. Syntegon unterstützt die Tafel Crailsheim mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro. Mit dem Geld möchte die Tafel defekte Elekrogeräte ersetzen, welche für die Versorgung bedürftiger Menschen mit Lebensmitteln von großer Bedeutung sind. Syntegon-Standortleiter Stephan März übergab jüngst einen Spendencheck an Karin Coffey, Standortleiterin der Crailsheimer Tafel.

Tafel Spendenübergabe

Syntegon-Standortleiter Stephan März (r.) übergibt einen Spendencheck an Karin Coffey (z.v.l.)
und Markus Kaufmann (l.) von der Tafel Crailsheim.

Die Tafel Crailsheim hatte seit der Vorweihnachtszeit mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen: Innerhalb von kurzer Zeit sind sowohl Kühlschränke als auch ein Kühlwagen kaputt gegangen, was die Sicherheit der Lebensmittel gefährdete. „Sehr gern haben wir die Tafel in dieser herausfordernden Situation unterstützt. Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass sie ihre wichtigen Aufgaben zur Hilfe bedürftiger Menschen in der Region weiter vollumfänglich nachgehen kann“, betont Stephan März, Standortleiter bei Syntegon in Crailsheim.

Jeden Tag besuchen Personen aus etwa 100 bis 120 Haushalten den Laden der Tafel Crailsheim. Menschen aus bedürftigen Verhältnissen haben hier die Möglichkeit, gespendete Lebensmittel, die kurz vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, und Hygieneartikel zu einem geringen Preis zu erwerben. Damit keine Nahrungsmittel verfallen, kocht die Tafel zudem im Rahmen ihres „Suppentreffs“ täglich aus den angelieferten Lebensmitteln ein günstiges Mittagessen. Weitere Angebote der Tafel sind eine Möbelhalle, eine Kleiderbörse, ein Waschsalon und Duschmöglichkeiten.

Für die Versorgung von Menschen mit verderblichen Lebensmitteln ist es unerlässlich, dass diese auf dem Weg zur Tafel und vor dem Verkauf beziehungsweise dem Kochen gekühlt werden. „Durch die Spende von Syntegon können wir hierfür neue Kühlschränke und Kühlwagen nutzen“, freut sich Karin Coffey, Standortleiterin der Crailsheimer Tafel. Stephan März ergänzt: „Neben der Pharmaindustrie beliefert die Syntegon-Gruppe Verpackungsmaschinen für die Lebensmittelindustrie. Die Versorgung von Menschen mit Nahrungsmitteln liegt uns daher ganz besonders am Herzen.“

Bereits seit Herbst 2005 bietet die Tafel Crailsheim gespendete Lebensmittel und Drogerieartikel für bedürftige Menschen an. Möglich machen dies Sachspenden von Supermärkten, Bäckereien und Drogerien aus Crailsheim und der Umgebung.

Der Tafelbetrieb wird ausschließlich über Spenden und die Einnahmen des Tafelladens finanziert. Syntegon hatte die Tafel bereits ein Jahr zuvor finanziell unterstützt.