Kinderferienprogramm von STIHL & Syntegon

Boote bauen mit STIHL Auszubildenden

Am 2. August 2023 wird im Werkraum des STIHL Ausbildungszentrums in Waiblingen fleißig ge- sägt, gefeilt, geleimt und gemalt – mit dabei: 10 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Unter Anleitung von Auszubildenden des Familienunternehmens STIHL beweisen die Kleinen handwerkliches Ge- schick und bauen ihre eigenen Knatterboote, die sie danach mit nach Hause nehmen können. Die Aktion findet im Rahmen des gemeinsamen Kinderferienprogramms von STIHL und Syntegon statt, das Mitarbeitenden beider Waiblinger Unternehmen dabei hilft, Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren. Ein Besuch im STIHL Ausbildungszentrum steht dabei schon seit vie- len Jahren regelmäßig auf dem Programm. Martin Sini, Ausbilder bei STIHL, erzählt: „Es ist be- währte Tradition, dass die Kinder im Sommer einen Tag zu uns kommen. Für unsere STIHL Auszu- bildenden ist es immer eine Abwechslung und schöne Erfahrung, mit Kindern zu arbeiten und da- bei ihr Erlerntes praktisch anzuwenden.“

Kinderferienprogramm von STIHL & Syntegon

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das jährlich stattfindende Kinderferienprogramm von STIHL und Syntegon erstreckt sich über vier Wochen vom 31. Juli bis 25. August. In Kooperation mit der Familienbildungsstätte Waiblingen werden insgesamt rund 200 Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren von 8:00 bis 17:00 Uhr betreut. STIHL und Syntegon übernehmen jeweils einen Teil der Kosten. Markus Dörle, Bereichs- leiter Personal bei STIHL, betont: „Als Familienunternehmen ist es uns wichtig, Eltern auch in der langen Ferienzeit die Möglichkeit einer Kinderbetreuung anzubieten. Das Kinderferienprogramm ist dabei seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein, um unsere Mitarbeitenden bei der Vereinbar- keit von Privat- und Berufsleben zu unterstützen. Wir freuen uns, dass das Angebot auf positive Resonanz stößt – nicht nur bei Eltern, sondern auch bei ihren Kindern.“

Bei Syntegon hat eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ebenfalls einen hohen Stellenwert, was das Unternehmen auch in seinem jüngst veröffentlichten ersten Nachhaltigkeitsbericht zum Ausdruck bringt. In diesem Sinne kommentiert Markus Reitz, Standortleiter von Syntegon in Waib- lingen, das Kinderferienprogramm: „Wir legen Wert auf ein Arbeitsumfeld mit dem nötigen Frei- raum für alle Mitarbeitenden, wozu eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zählt. Mit der Unterstützung des Kinderferienprogramms möchten wir genau dazu beitragen und freuen uns über das Interesse aus der Belegschaft. Bei der Ferienbetreuung stehen natürlich die Kinder im Fokus, denen wir abwechslungsreiche und lehrreiche Ferien mit viel Spaß wünschen.“

Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Motto des Kinderferienprogramm 2023: „Abenteuer Tierwelt“

Nina Junghans von der Familienbildungsstätte Waiblingen freut sich: „Wir sind stolz, seit mehr als 10 Jahren das Kinderferienprogramm zu betreuen. Wir bieten jedes Jahr ein spannendes Pro- gramm an, das auf viel Begeisterung und Freude bei den Kindern stößt. Viele Kinder sind schon seit vielen Jahren dabei, und die Nachfrage ist in den letzten Jahren immer stärker geworden.“ Das diesjährige Ferienprogramm steht unter dem Motto „Abenteuer Tierwelt“. Auf dem Programm stehen beispielsweise Bastelworkshops sowie Besuche in der Wilhelma, beim Imkerverein oder bei einem Förster, mit dem die Kinder gemeinsam ein Waldstück erkunden und dabei vieles über Tiere im Wald lernen. „Unser Programm ist kreativ und abwechslungsreich. Es ist für jedes Kind etwas dabei“, so Junghans.

Motto des Kinderferienprogramm 2023: „Abenteuer Tierwelt“

Interested in Syntegon?

Get in touch with us!