Sigpack TTM Kartonierer Plattform mit Lock-Style Technologie

Mit der Integration der Lock-Style Technologie bringt Syntegon die neuste Weiterentwicklung seiner bewährten Sigpack TTM Kartonierer Plattform auf den Markt.

• Bis zu 100 Prozent recyclebare Verpackungen dank Lock-Style Technologie
  • Einsparung von Energie-, Wartungs- und Materialkosten durch klebefreies Verfahren
  • Optionales Nachrüstkit für bestehende TTM Maschinen
  • Flexibles Umrüsten von Klebe- zu Lock-Style Kartonieren in kürzester Zeit

Beringen. 22. September 2022. Mit der Integration der Lock-Style Technologie bringt Syntegon die neuste Weiterentwicklung seiner bewährten Sigpack TTM Kartonierer Plattform* auf den Markt. Das Lock-Style Verfahren erlaubt es, Schachteln und Trays komplett klebstofffrei aus Kartonzuschnitten zu formen. Da bei Trays weitere Klebeschritte zum sicheren Verschließen der Schachtel entfallen, bestehen diese somit zu 100 Prozent aus recyclebaren Materialien. Der Verzicht auf Klebstoff während des Formens minimiert zudem Wartungsaufwände und ermöglicht Hersteller:innen so ihre Energie-, Wartungs- und Materialkosten zu senken.

Nachhaltig – in vielerlei Hinsicht

Der kontrollierte Formprozess ist eine der Schlüsselfunktionen der TTM Plattform. Er erlaubt es, Schachteln oder Trays präzise zu formen und erleichtert somit das Lock-Style Verfahren, bei dem Kartonzuschnitte zusammengesteckt statt verklebt werden. Der Verzicht auf Klebstoff in diesem Prozessschritt verbessert nicht nur die Recyclingfähigkeit der fertigen Verpackung erheblich, sondern spart auch Material und Kosten. Im Gegensatz dazu kommen beim klassischen Klebeverfahren Leimgeräte zum Einsatz. Diese hinterlassen Kleberückstände und dünne Klebefäden, auch Engelshaar genannt, die sich an der Maschine ansammeln und regelmäßig entfernt werden müssen – dieser Wartungsaufwand entfällt beim Lock-Style Verfahren. Auch in Sachen Nachhaltigkeit bietet der Wegfall der Leimgeräte einen entscheidenden Vorteil, denn von allen Komponenten der Kartonierer verbrauchen sie den meisten Strom. So reduzieren Hersteller mit dem leimfreien Formen nicht nur ihren Material-, sondern auch ihren Energieverbrauch.

„Die Lock-Style Technologie ist derzeit sehr beliebt bei Unternehmen, die ihre Produktion nachhaltiger gestalten möchten. Tatsächlich blicken wir aber auf bald 80 Jahre Erfahrung mit leimfreien Kartons zurück: Damals erfand der Gründer von Kliklok, einem Unternehmen von Syntegon, die ersten Schachteln mit Einsteckfalte“, weiß Espen Mile, Produktmanager Secondary Packaging bei Syntegon. „Seither entwickeln wir unsere Expertise kontinuierlich weiter.“

Flexibel auf leimfreies Formen umrüsten

Unternehmen können bei der Integration der Lock-Style Technologie flexibel zwischen zwei Optionen wählen: Sie können diese optional mit einem neuen TTM Topload Kartonierer* bestellten. Alternativ können Hersteller:innen bestehende Maschinen* nachrüsten und von der höheren Packstilflexibilität ihrer Anlage profitieren: Mit dem Nachrüstkit formt der TTM Kartonierer sowohl leimfreie Schachteln als auch solche, die klassisch mit Klebstoff verschlossen werden, und erleichtert damit die Umstellung auf nachhaltige Verpackungskonzepte. Dabei nimmt das Umrüsten vom klassischen Verleimen auf das Lock-Style Verfahren nicht mehr Zeit in Anspruch als ein regulärer Formatwechsel.

„Die Erweiterung der TTM Plattform gewährleistet die schrittweise Umstellung auf nachhaltige und damit zukunftsfähige Lösungen. Mit der Lock-Style Technologie unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden dabei, ressourcenschonend zu arbeiten – auch über die Verwendung alternativer Verpackungsmaterialien hinaus“, erklärt Mile.

*ausgenommen TTME

Syntegon-Sigpack-TTM-Lockstyle-1

Syntegon integriert die innovative Lock-Style Technologie in die TTM Kartonierer Plattform und ermöglicht Hersteller:innen damit, Schachteln und Trays komplett klebstofffrei zu formen.

Syntegon-Sigpack-TTM-Lockstyle-2

Beim Lock-Style Verfahren werden Kartonzuschnitte gesteckt anstatt verklebt – das verbessert die Recyclingfähigkeit der Verpackung und reduziert gleichzeitig den Materialverbrauch, sowie die Kosten.

Über Syntegon

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Download Presseinformationen

Interessiert an Produkten und Lösungen im Food-Bereich?

Sprecherin Produktkommunikation Food

Jela Grubesa