Skip to content
Zurück
Nachhaltigkeitsbericht
Nachhaltigkeitsbericht 2023
Mehr erfahren
Achema 2024
Achema 2024 Seamless – Innovative – Sustainable
Get insights and your free ticket
Prozess- und Verpackungstechnik
Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben
Lernen Sie uns kennen

Prozess- und Verpackungs­lösungen

Willkommen bei Syntegon. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner für Prozess- und Verpackungstechnik in der Pharma- und Lebensmittelindustrie. Wir greifen als Hersteller von Prozess- und Verpackungstechnik auf 160 Jahren Erfahrung sowie eine weltweite Präsenz mit über 35 Standorten zurück.

Unsere Vision: intelligente und nachhaltige Lösungen für alle. Ob Einzelmaschinen, automatisierte Systeme oder Dienstleistungen – wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anwendung. Syntegon setzt Maßstäbe in der Entwicklung innovativer Verpackungstechnik und ermöglicht Ihnen so verlässliche Produktionsprozesse für qualitativ einwandfreie Ergebnisse.

Service Agreements
Service Agreements

Erfahren Sie hier mehr über unsere Service Agreements.

Digitale Lösungen
Digitale Lösungen

Erfahren Sie hier mehr über unsere Digitale Lösungen.

Ersatzteile
Ersatzteile

Erfahren Sie hier mehr über unsere Ersatzteile.

Technischer Support
Technischer Support

Erfahren Sie hier mehr über unseren Technischen Support.

Modernisierungen
Modernisierungen

Erfahren Sie hier mehr über Modernisierungen.

Expert Services
Expert Services

Erfahren Sie hier mehr über unsere Expert Services.

medical-packaging-equipment

Unsere Expertise, Ihr Vorteil

Mars Wrigley, Schokoloade und Süßwaren

„Süßwaren und flexible Kunststoffe gehören zusammen wie Pferd und Wagen - zumindest war das früher so. Die Zeiten ändern sich, und damit auch die Materialien, in die Schokoladentafeln verpackt werden. Heute suchen Konsumgüterunternehmen nach nachhaltigeren Materialien. Mars Wrigley untersucht das Potenzial von Papier für Flowwrapping und führt derzeit groß angelegte Tests bei einem großen deutschen Lebensmitteleinzelhändler durch.“

ritter-sport

Unsere Expertise, Ihr Vorteil

Ritter Sport, Schokolade

"Ritter Sport hat sich zum Ziel gesetzt, für seine Produkte nur noch papierbasierte Verpackungen zu verwenden. Bereits seit vier Jahrzehnten unterstützen wir Ritter Sport mit Verpackungslösungen für die beliebten Schokoriegel. Die jüngste in einer Reihe von Innovationen: Papierbeutel für die bunten Ritter Sport Mini-Editionen."

medical-device-packaging

Unsere Expertise, Ihr Vorteil

Bayer, Pharmazeutika 

"Bayer und Syntegon sind eine strategische Partnerschaft zur Entwicklung neuer kontinuierlicher Herstellungsverfahren für orale feste Darreichungsformen (OSD) eingegangen. Die Kooperation basiert auf der von der Syntegon-Tochter Hüttlin entwickelten Xelum-Plattform, die wir gemeinsam weiterentwickeln und als Standard in der pharmazeutischen Industrie etablieren möchten."

medical-packaging

Unsere Expertise, Ihr Vorteil

Amgen, Künstliche Intelligenz 

"Wir haben unser erstes mit KI ausgestattetes visuelles Inspektionssystem in einer vollautomatischen und validierten Maschine in einer Produktionslinie für Amgen, eines der weltweit führenden Biotechnologieunternehmen, installiert. Dieses anspruchsvolle Projekt erforderte viel Engagement und Fachwissen, denn das KI-basierte Bildverarbeitungssystem von Syntegon konnte die Partikelerkennungsrate um 70 Prozent steigern und gleichzeitig die Falscherkennungsrate um 60 Prozent senken."

Prozess- und Verpackungslösungen für Ihre Branche

food-packaging

Lebensmittel


Syntegon unterstützt Lebensmittelhersteller seit 160 Jahren mit Prozess- und Verpackungstechnik. Mit unseren Einzelmaschinen und kompletten Systemlösungen für die Erst- und Zweitverpackung von Lebensmitteln sowie der Prozesstechnik für Süßwaren bieten wir flexible Maschinen für zahlreiche Verpackungsarten und streben nach nachhaltigen Verpackungslösungen.

pharmaceutical-packaging

Pharma


Syntegon ist einer der führenden Anbieter von pharmazeutischen Verpackungslösungen und Prozesstechnologie. Was auch immer Sie benötigen, unser umfangreiches Portfolio deckt es ab: von der Formulierung, Verarbeitung, Sterilisation, Abfüllung, Barrieresystemen und Inspektion für flüssige Pharmazeutika bis hin zur Verarbeitung, Kapselabfüllung, Tablettenpressung und Beschichtung für orale feste Darreichungsformen (OSD).

injectors

MedTech


Syntegon bietet als einer der führenden Anbieter ein umfassendes Portfolio an Montagetechnologie und Verpackungslösungen für medizinische Geräte. Unser Portfolio umfasst Lösungen für die Montage, Befestigung, Etikettierung und Verpackung von Insulin-Pens und weiteren Autoinjektor-Lösungen, aber auch Covid-bezogene Kit-Materialien, Gesichtsmasken und chirurgische Geräte. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei der Integration neuer Geräte in bestehende Linien und bieten Qualifizierungs- und Validierungsunterstützung für MedTech-Montagesysteme.

food-processing-technology

Weitere Branchen


Das Portfolio von Syntegon eignet sich für ein breites Spektrum an Anwendungen. Neben Lösungen für die Verpackung von Non-Food-Produkten haben wir uns auf die Verarbeitung und Verpackung von Nahrungsergänzungsmitteln spezialisiert. Von Granulaten, Kapseln und Tabletten bis hin zu Gelees und Bonbons - wir verpacken nutrazeutische Produkte, sogar in einer vollständig recycelbaren Lösung auf Papierbasis für Durchdrückverpackungen.

Unsere Kunden interessieren sich auch für

News » Syntegon

Innovative Produktentwicklungen, erfolgreiche Projekte und erhaltende Auszeichnungen – bei Syntegon...

Presse » Syntegon

Syntegon informiert Fach-, Wirtschafts- und Lokalpresse in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten...

Events » Syntegon

Lassen Sie sich Veranstaltungen von oder mit Syntegon nach Ihren Interessensgebieten anzeigen.

Digitale Lösungen » Syntegon

Unser umfassendes Portfolio an digitalen Lösungen, u.a. Wartung, Ersatzteilmanagement und...

contact-syntegon

Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere bei Syntegon und entdecken Sie unsere weltweiten Stellenangebote! Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Verarbeitung und Verpackung gestalten.

Mehr erfahren

Ihre Karriere bei Syntegon

Machen Sie den nächsten Schritt in Ihrer Karriere bei Syntegon und entdecken Sie unsere weltweiten Stellenangebote! Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der nachhaltigen Verarbeitung und Verpackung gestalten.

Mehr erfahren
Unsere Stellenangebote:
Jahre Erfahrung 
Patente und Patentanmeldungen 
Kundenmaschinen im Einsatz 
Standorte 
background-image

Über uns

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, wir helfen Ihnen, unseren Kund:innen in der Pharma- und Lebensmittelindustrie, weltweit das Leben von Menschen zu verbessern. Dabei haben wir an unseren über 35 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick.

Contact

Interessiert an Syntegon?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!
 
 
Weiter zur Kontaktseite

Skip to content
Processing & packaging for a better life
Get to know us

Processing and packaging solutions

Welcome to Syntegon. We are your reliable partner for processing and packaging technology in the pharmaceutical and food industry. We draw on 160 years of experience as a processing and packaging machine manufacturer with a global presence of more than 30 locations.

Our vision: intelligent and sustainable solutions for everyone. Whether you require individual machines, automated systems, or services: we offer you tailor-made solutions for your requirements. Syntegon sets standards in packaging innovations, providing you with reliable production processes for high-quality results.

Expert Services
Expert Services

We support you throughout the entire machine life cycle, from spare parts management to digital line optimization. Service agreements are a key element of our portfolio structure. Together, we tailor our solutions to your individual needs. Our global network of experts supports you with maintenance planning, technical support, and modernizations, as well as operator training and end of life services. With our digital solutions, you gain control over your production processes and create transparency on product and machine data anytime, anywhere.

Maintenance & Support
Maintenance & Support

Spare Parts
Spare Parts

balisto

Our expertise, your advantage

Mars Wrigley, chocolate and confectionery 

"Confectionery and flexible plastics go together like a horse and carriage – or at least they used to. Times are changing, and so are the materials that chocolate bars are wrapped in. Today, consumer goods companies are looking for more sustainable materials. Mars Wrigley is investigating the flow wrapping potential of paper while currently conducting large-scale testing at a major German food retailer."

ritter-sport

Our expertise, your advantage

Ritter Sport, chocolate

"Ritter Sport has set itself the goal of using paper-based packaging for its products. We have been supporting Ritter Sport with packaging solutions for its popular chocolate bars for the past four decades. The latest in a series of innovations: paper pouches for the colorful Ritter Sport mini editions."

medical-device-packaging

Our expertise, your advantage

Bayer, pharmaceuticals 

"Bayer and Syntegon have entered a strategic partnership for the development of new continuous manufacturing processes for oral solid dosage (OSD) forms. The cooperation is based on the Xelum platform developed by the Syntegon subsidiary Hüttlin, which we intend to advance together and establish as a standard in the pharmaceutical industry."

medical-packaging

Our expertise, your advantage

Amgen, Artifical Intelligence 

"We have installed our first AI-equipped visual inspection system in a fully automated and validated machine in a production line for Amgen, one of the world’s leading biotechnology companies. This challenging project required a lot of dedication and expertise, since Syntegon’s AI-based vision system was able to increase the particle detection rate by 70 percent, while reducing the false detection rate by 60 percent."

Processing and packaging solutions for your industry

food-packaging

Food


Syntegon has supported food manufacturers with processing and packaging equipment for 160 years. With our stand-alone machines and complete system solutions for the primary and secondary packaging of food products, as well as processing technology for confectionery, we offer flexible machinery to accommodate numerous pack styles while striving for sustainable packaging solutions.

pharmaceutical-packaging

Pharma


Syntegon is one of the leading providers of pharmaceutical packaging solutions and process technology. Whatever your needs, our vast portfolio has you covered: from formulation, processing, sterilization, fill-finish, barrier systems and inspection for liquid pharmaceuticals to processing, capsule filling, tablet pressing and coating for oral solid dosage (OSD) forms. 

injectors

MedTech


Syntegon offers a comprehensive portfolio of assembly technology and packaging solutions for medical devices, being one of the leading providers. Our portfolio includes solutions to assemble, mount, label, and package insulin pens and further auto-injector solutions, but also Covid-related kit materials, face masks and surgical equipment. Moreover, we support you in integrating new equipment into existing lines and provide qualification and validation support for MedTech assembly systems.

food-processing-technology

More industries


Syntegon equipment covers a wide range of applications. Besides offering solutions for the packaging of non-food products, we specialize in the processing and packaging of nutraceutical products. From granules, capsules and tablets to jellies and hard candies ‒ we package nutraceutical products, even in a fully recyclable paper-based solution for push-through packaging. 

Our customers are also interested in

News » Syntegon

Innovative product developments, successful projects and industry awards – there is always...

Press » Syntegon

Syntegon regularly informs the trade, business and local media about company, product, and services...

Events » Syntegon

Our specialists will be happy to meet you at numerous events all over the world – virtually and on...

Digital Solutions for your competitive success » Syntegon

We are pioneers in the digitalization of food and pharma processing and packaging. Based on digital...

Hero Image

Take the next step in your career with Syntegon and discover our worldwide job offers! Let’s shape the future of sustainable processing and packaging together.

Learn more

Your career @ Syntegon

Take the next step in your career with Syntegon and discover our worldwide job offers! Let’s shape the future of sustainable processing and packaging together.

Learn more
Our Job openings:
years of experience 
patents and patent applications 
machines in the installed base 
locations 

About us

Processing and packaging for a better life – this is what the Syntegon employees work for every day. Be it with food packaging or medical packaging solutions, we help our customers in the global pharmaceutical and food industries to improve people’s lives. We focus on our impact on environment and society in everything we do.

Headquarter

Reach out to Syntegon.


Syntegon Technology GmbH
Stuttgarter Straße 130
71332 Waiblingen
Germany

Contact us