Achema 2022: Syntegon zeigt innovative Lösungen für die Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika

• Versynta FFP Small Batch: Flexible Plattform für hohe Produktsicherheit bei der Abfüllung kleiner Chargen
  • Weltneuheit: robotergestütztes und automatisiertes Filterscansystem für Isolatoren
  • Lösungen zur Inspektion von flüssigen Pharmazeutika sorgen für Qualitätssicherung im gesamten Produktionsprozess

Waiblingen. 13. Juli 2022. Auf der diesjährigen Achema in Frankfurt präsentiert Syntegon neue Lösungen für die Abfüllung flüssiger Pharmazeutika. Im Fokus steht dabei die Versynta FFP (Flexible Filling Platform). Mit der neuen, modularen Plattform bietet das Unternehmen eine individuell konfigurierbare Maschine für die aseptische Abfüllung kleiner Chargen, einschließlich hochwirksamer und BSL (Bio-Safety Level)-Präparate. Als erste Abfüllplattform weltweit verfügt die Versynta FFP zudem über ein integriertes System für automatisierte HEPA-Filterscans für RABS und Isolatoren. Herstellerinnen und Hersteller erzielen dadurch nicht nur deutlich schnellere, reproduzierbare Ergebnisse in Echtzeit, sondern erhöhen auch die Prozesssicherheit ihrer Filterintegritätstests.

Versynta-Portfolio: Komplettlösungen für die Abfüllung kleiner und kleinster Chargen

Mit der Versynta FFP Small Batch von Syntegon können pharmazeutische Unternehmen ihre Produktion zusätzlich flexibilisieren. Vor allem in Zeiten hochspezialisierter Biotech-Medikamente für kleine Patientengruppe erweisen sich einfach anpassbare Füllmaschinen als entscheidender Vorteil. Die Versynta FFP trägt dieser Entwicklung Rechnung: Dank vorentwickelter und getesteter Module lässt sich die Abfülllösung individuell konfigurieren und erzielt Ausbringungsleistungen von bis zu 3.600 Vials, Spritzen oder Karpulen pro Stunde bei gleichzeitiger 100-prozentiger In-Prozess-Kontrolle. Die Versynta FFP umfasst außerdem mehrere Pharma Handling Units: Diese bestehen jeweils aus einem Vier-Achs-Roboter, der die Behältnisse ohne Glas-zu-Glas-Kontakt von einer Station zur nächsten befördert und so Produktverlust reduziert. Eine geringe Anzahl an Formatteilen ermöglicht zudem ein schnelles und einfaches Umrüsten der Versynta FPP.

Die Versynta microBatch ergänzt das Versynta Portfolio um eine vielseitige Lösung für die Abfüllung kleinster Chargen im Isolator. Am Messestand präsentiert Syntegon anhand eines digitalen Presenters die hochflexible und vollautomatisierte Produktionszelle, die einen kompletten Batch-to-Batch Chargenwechsel von unter zwei Stunden ermöglicht. Der handschuhlose Isolator der Versynta microBatch senkt das Kontaminationsrisiko deutlich und verfügt über eine integrierte Lüftungstechnik.

„Unser Versynta-Portfolio vereint 40 Jahre Isolatorkompetenz und 70 Jahre Expertise in pharmazeutischen Fill-Finish-Prozessen“, erläutert Klaus Ullherr, Senior Product Manager bei Syntegon.

„Unsere Produktionsisolatoren weisen die schnellsten Zykluszeiten auf dem Markt auf. Davon profitieren nicht nur pharmazeutische Herstellerinnen und Hersteller, sondern auch Entwicklungslabore und Biotech-Startups. Mit unseren Lösungen sind sie in der Lage, bei niedrigen Ausbringungsraten und häufigen Chargenwechseln effiziente Prozesse zu gewährleisten“, so Ullherr weiter.

Weltneuheit: Automatisierte HEPA-Filterintegritätstests im Isolator

Die Isolatorkompetenz von Syntegon steht im Mittelpunkt einer weiteren Innovation, die das Unternehmen auf der Achema zusammen mit der Versynta FFP erstmals präsentiert: ein iRSF-System für automatisierte HEPA-Filterintegritätstests in Isolatoren. Gemeinsam mit InfraSolution, einem Spezialisten für technische Anlagenausrüstung, Softwareanwendungen und Robotik, entwickelte Syntegon die Testlösung, die im Vergleich zu gängigen manuellen Verfahren nicht nur Zeit spart, sondern auch für sicherere Prozesse und größere Datenintegrität sorgt. Während der Filterprüfung fährt ein spezieller Roboterarm die komplette Geometrie der Isolatorfläche ab. Eine integrierte Software erfasst dabei auftretende Leckagen per Heatmap in Echtzeit und visualisiert und dokumentiert die gemessenen Werte.

„Mit unserem neuen System optimieren wir Filterintegritätstests grundlegend“, so Dr. Thomas Kosian, Senior Expert Barrier Systems bei Syntegon.

„Gerade bei der Verarbeitung hochpotenter und teurer Arzneimittel in Kleinstchargen kommt es auf höchste Produktsicherheit an. Die Integration des Filterscan-Systems in die Versynta FFP Small Batch als weltweit erstes Pilotprojekt lag deshalb nahe – und gewährleistet Arzneimittel höchster Qualität.“

Umfassende pharmazeutische Kompetenz und Serviceportfolio

Über die präsentierten Anlagen hinaus umfasst das Portfolio von Syntegon weitere Lösungen für die Herstellung und Qualitätssicherung flüssiger Arzneimittel. Das Angebot reicht von Einzelmaschinen bis hin zu Komplettlösungen, sowohl für den Labormaßstab als auch für Hochleistungsanwendungen. Gefriertrockner mit einem neuen und patentierten Be- und Entladesystem sowie flexible Fill-Finish-Maschinen gehören ebenfalls zum Lösungsangebot. Das Portfolio beinhaltet zudem Inline-Inspektionssysteme für die Überwachung einzelner Prozessschritte während der Abfüllung wie auch Lösungen zur visuellen Inspektion mittels künstlicher Intelligenz. Darüber hinaus umfasst das Angebot von Syntegon Bioprozesssysteme zur Wirkstoffherstellung sowie Montagemaschinen für Autoinjektoren und Pens.

Ein umfassendes Beratungs- und Serviceangebot entlang des gesamten Lebenszyklus der Maschinen ergänzt das Portfolio von Syntegon. Ob Ersatzteil-Service oder Remote-Wartung, Modernisierung und vorbeugende Instandhaltung: Syntegon deckt eine große Bandbreite an neuen und kundenspezifischen Serviceleistungen ab, darunter auch neue digitale Lösungen für eine ganzheitliche Erhebung, Verarbeitung und Analyse von Maschinendaten.

Erfahren Sie mehr über die Technologien und Services von Syntegon und treffen Sie die Expert:innen vom 22. bis 26. August in Frankfurt auf der Achema 2022 an Stand C71 in Halle 3.1.

Syntegon_Versynta_FFP

Die neue, modulare Small Batch-Lösung Versynta FFP ist eine individuell konfigurierbare Maschine mitsamt integrierbarem Isolator für die Abfüllung aseptischer und hochpotenter flüssiger Wirkstoffe.

Syntegon_Versynta_FFP_Detail_1

Die modulare und innovative Plattform für RTU- und Bulk-Behältnisse umfasst vorentwickelte und vorgetestete Module, die eine Ausbringung von bis zu 3.600 Behältnissen pro Stunde ermöglichen. Zudem bietet Versynta FFP eine 100%-ige In-Prozess-Kontrolle.

Syntegon_Versynta_microBatch

Die Versynta microBatch Arbeitszelle ohne Handschuheingriffe steht für höchste Robotik-Kompetenz auf kleinstem Raum. Die hochflexible und vollautomatische Plattform unterstützt bei der Verarbeitung von aseptischen und hochpotenten Kleinstchargen.

Syntegon_InfraSolution_FFP

Die Integration des Filterscan-Systems in die Versynta FFP Small Batch gewährleistet höchste Produktsicherheit und größere Datenintegrität.

Syntegon_digital_2

Syntegon bietet ein umfassendes Portfolio an digitalen Lösungen. Durch die Überwachung von Maschinenzuständen, Prozessschritten oder Anlagenstörungen eröffnen sich neue Möglichkeiten für individuelle Unterstützung.

Über Syntegon

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kundinnen und Kunden in der Pharma- und Nahrungsmittelindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Nahrungsmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpertinnen und -experten und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kundinnen und Kunden. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Download Presseinformationen

syntegon_downloads
Interessiert an Produkten und Lösungen im Pharma-Bereich?

Sprecherin Produktkommunikation Pharma

Nicole König