Syntegon auf Fachpack Technologien für mehr Automatisierung & Nachhaltigkeit

• Europa-Premiere: neue Syntegon Robotik Pick-and-Place-Plattform RPP
  • Systemkompetenz vor Ort: Integrierte Linie aus SVE 2520 vertikale Schlauchbeutelmaschine, Syntegon RPP und Kliklok ACE Kartonaufrichter
  • Nachhaltigkeit: alternative Verpackungskonzepte für Kaffee, trockene und gefrorene Lebensmittel ersetzen konventionelles Plastik

Waiblingen. 11. Juli 2022. Getreu dem diesjährigen Motto „Transition in packaging“ stellt Syntegon vom 27. bis 29. September auf der Fachpack Prozess- und Verpackungslösungen rund um die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Automatisierung vor. Das Highlight auf dem Messestand 1-204 ist die integrierte Systemlösung zur Verpackung von Pistazien. Zusätzlich wird ein Elematic 2001 Wraparound Sammelpacker ausgestellt, der die vielseitige Systemkompetenz von Syntegon ideal ergänzt. „Wir möchten Lebensmittelunternehmen dabei unterstützen, ihre Produktion zukunftsfähig zu gestalten. Die Integration flexibler, automatisierter Systeme und nachhaltiger Technologien leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Hersteller:innen können so noch schneller auf künftige Trends reagieren“, erläutert Torsten Sauer, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Syntegon.

Automatisierungslösungen dank Systemkompetenz

Syntegon entwickelt bereits seit Jahrzehnten Robotiklösungen. Die Covid-19-Pandemie hat den Megatrend Automatisierung jedoch deutlich beschleunigt. Auf der Fachpack steht daher die Europa-Premiere der Robotik Pick-and-Place-Plattform RPP im Fokus: Die modulare Plattform ergänzt Verpackungslinien, indem sie das Produkthandling und/oder die Produktzuführung übernimmt. Am Stand wird die Robotiklösung als Teil eines Komplettsystems in Verbindung mit der vertikalen Schlauchbeutelmaschine SVE 2520 DZ und dem Kartonaufrichter Kliklok ACE zu sehen sein.

Vor Ort wiegt die vertikale Schlauchbeutelmaschine SVE 2520 DZ Pistazien der Marke MagNuss (Teil der EUROFOOD Handelsgesellschaft mbH) ab, bevor sie diese in Doy Beutel verpackt. Die hochflexible Maschine verarbeitet jedoch auch alle anderen gängigen Beutelformate. Die Pick-and-Place Plattform RPP übernimmt die flach liegend zugeführten Doy Beutel, bringt sie in die korrekte Position und platziert jeweils fünf davon aufgerichtet in Kartontrays, die der Kliklok ACE vorgeformt hat. Neben dem bewährten Klebeverschluss deckt der ACE außerdem leimfreie Lock-Style-Verschlüsse ab und bietet damit nachhaltige Optionen für verschiedene Kartonformate. Die einzelnen Komponenten der ausgestellten Linie lassen sich unterschiedlich konfigurieren und eröffnen Hersteller:innen somit zusätzlichen Spielraum, um mit vielfältigen Packstilen, Formaten und Materialien aktuelle Markttrends zu bedienen.

Nahtlose Integration in bestehende Systeme

Syntegon beweist seine Systemkompetenz auch mit dem ausgestellten Elematic 2001 Wraparound Sammelpacker, der nun auch in Europa mit einer Beckhoff-Steuerung angeboten wird. Da sich die Lösung problemlos in vertikale sowie horizontale Systeme einbinden lässt, können Hersteller:innen ihre Verpackungslinien nahtlos um einen Sammelpacker aus dem Syntegon Portfolio ergänzen und somit den Automatisierungsgrad ihrer Produktion steigern. Schnelle, werkzeuglose Formatwechsel und eine Auswahl von über 100 Case Designs sorgen dafür, dass Hersteller:innen mit dem Elematic Sammelpacker schnell auf sich ändernde Marktbedürfnisse reagieren können. Alle Elematic Maschinen können zuverlässig auch nachhaltige Cases aus recyceltem Kartonmaterial oder Grasfaserwellpappe herstellen.

Die Zukunft ist nachhaltig

Bis Ende 2022 sollen alle Syntegon Maschinen für Lebensmittelverpackungen nachhaltige Materialien verarbeiten können. „Wir denken heute schon an morgen: Unser Kliklok ACE Kartonaufrichter erstellt beispielsweise Papiertrays für Kekse und bietet somit eine interessante Alternative zu konventionellen Plastiktrays. Und auch die ausgestellte SVE kann neben Kunststoffen ebenso papierbasierte Materialien verarbeiten, so zum Beispiel zu Kissenbeuteln für Tiefkühlkost, als auch zu Standboden- oder Doy Beuteln für trockene Lebensmittel“, erklärt Sauer.

2021 präsentierte Syntegon neue Konzepte für Strukturschalen und Blister aus Papier, die auf der TPU Form-, Füll- und Verschließmaschine geformt werden. Ein Jahr später verkündete das Unternehmen bereits eine Kooperation mit dem Lohnverpacker Truvant, der die Lösung für verschiedene Kunden anwendet. Besucherinnen und Besucher der Fachpack können sich am Messestand ein Bild der Papierlösungen machen. Darüber hinaus zeigt Syntegon neue nachhaltige Kaffeeverpackungen aus Mono-Materialien, die sich auf der neuen PMX Verpackungsmaschine zu recyclefähigen Verpackungen verarbeiten lassen.

Engere Kundenbindung dank Service Agreements und digitaler Lösungen

Neuerungen aus dem Bereich Services und Digital Solutions bilden einen weiteren Schwerpunkt des Messestands. Leistungen wie Wartung, Ersatzteilmanagement, Remote Service und Training bietet Syntegon ab sofort in überarbeiteten Service Agreements mit unterschiedlichen Leistungsstufen an. Der flexible Ansatz ermöglicht eine bedarfsspezifische Unterstützung zu einem fixen Preis. Zu den Service Agreements gehört auch Synexio, eine cloudbasierte Softwarelösung für die Erfassung und Auswertung von Maschinen- und Produktionsdaten. Mit den generierten Echtzeitdaten können Unternehmen ihre Wartungsprozesse verschlanken und insgesamt effizienter produzieren.

Wenn Sie mehr über zukunftsfähige Verpackungstechnologie erfahren möchten, besuchen Sie Syntegon vom 27. bis 29. September am Messestand 1-204 der Fachpack in Nürnberg.

Syntegon_Verpackungssystem-Fachpack_SVE-RPP-ACE_k

Die modulare Robotik Pick-and-Place Plattform RPP wird auf der Fachpack als Teil eines Komplettsystems in Verbindung mit der vertikalen Schlauchbeutelmaschine SVE 2520 DZ und dem Kartonaufrichter Kliklok ACE zur Verpackung von Pistazien zu sehen sein.

Syntegon_Elematic 2001_k

Der Elematic Sammelpacker ist ab sofort auch in Europa mit einer Beckhoff-Steuerung verfügbar und kann damit einfach in vertikale sowie horizontale Systeme integriert werden – ein Vorteil in puncto Automatisierung.

Syntegon SVE 2520 DZ

Die Schlauchbeutelmaschine SVE 2520 DZ verpackt am Syntegon Stand auf der Fachpack Pistazien der Marke MagNuss in Doy Beutel – kann jedoch auch alle anderen gängigen Beutelformate verarbeiten.

Syntegon_Doybags-mit-Karton_k

Syntegon Maschinen verarbeiten nicht nur Doy Beutel aus klassischen Materialien, auch papierbasierte Varianten sind problemlos möglich.

Syntegon_Coffee_Softbag_Standhead_Sealed_4k_k

Zum Thema Nachhaltigkeit präsentiert Syntegon neue nachhaltige Kaffeeverpackungen aus recyclefähigen Mono-Materialien, die auf der PMX Verpackungsmaschine verarbeitet werden.

Über Syntegon

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kundinnen und Kunden in der Pharma- und Nahrungsmittelindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Nahrungsmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpertinnen und -experten und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kundinnen und Kunden. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Download Presseinformationen

Interessiert an Produkten und Lösungen im Food-Bereich?

Sprecherin Produktkommunikation Food

Jela Grubesa