Syntegon in Beringen: Startschuss für das Ausbildungsjahr 2023

• 20 Auszubildende haben im August ihre Ausbildung bei Syntegon in Beringen begonnen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum Wibilea AG in Neuhausen
  • Intensive Einführungstage zur Stärkung der Sozial- und Fachkompetenz

Beringen, 5. September 2023. Bei Syntegon in Beringen sind im August 20 Auszubildende in das neue Lehrjahr gestartet, davon 14 Jungen und sechs Mädchen. Die Nachwuchsfachkräfte in unterschiedlichen Ausbildungsberufen, darunter Automatiker:innen, Polymechaniker:innen, Konstrukteur:innen, Mediamatiker:innen, Logistiker:innen, Informatiker:innen und Kaufleute, durchlaufen eine drei- bis vierjährige Ausbildung. Nach einer bis zu zwei Jahren dauernden, vielseitigen Grundausbildung steigen die Auszubildenden für die Praxisphase mit neuem Fachwissen im Beringer Lehrbetrieb ein und werden hier von Tag eins als vollwertige Kolleg:innen angesehen. Syntegon konzentriert sich am Standort auf die Fertigung von Verpackungsmaschinen für die Lebensmittelindustrie.

Grundausbildung und ein starkes Teamgefühl bei Wibilea

Dem ersten Arbeitstag am 15. August ging eine intensive Einführung bei der Wibilea AG in Neuhausen voraus. Die Organisation unterstützt Syntegon seit Jahren in der Grundausbildung. Zunächst stand das Miteinander im Mittelpunkt: An den Einführungstagen bei der Wibilea AG durften die Auszubildenden sich auf ein grosses Kennenlernen freuen: Gemeinsam begleiteten sie einen Förster und machten eigene Erfahrungen im Forstbetrieb, renovierten eine Jagdhütte und nahmen am Actionbound teil, auf dessen Weg die Auszubildenden verschiedene Stationen erreichen und Aufgaben meistern mussten. Zudem fanden in den Tagen viele Kennenlernspiele, gemeinsame Mittagessen und Gedankenaustausch über die kommenden Ausbildungsjahre statt. Eine Führung durch das Wibilea Areal gehörte ebenfalls zum Programm, denn hier absolvieren die Auszubildenden in den nächsten Monaten ihre Basisausbildung, die zwischen sechs Monaten und zwei Jahren dauert.

Wir-Gefühl auch bei Syntegon

Syntegon pflegt an allen Standorten eine moderne Arbeits- und Ausbildungskultur, so auch in Beringen: Neben dem „Du“ bietet das Unternehmen Nachwuchskräften flexible Arbeitszeiten, einen angemessenen Leistungslohn und zusätzliche Ferientage. Den hohen Stellenwert, den das Miteinander auch bei Syntegon in Beringen geniesst, verdeutlichen zahlreiche Veranstaltungen für alle Mitarbeiter:innen: Neben einem grossen Sommerfest lädt Syntegon gegen Jahresende regelmässig zu einem „Weihnachts-Apéro“ ein, bei dem in lockerer Atmosphäre Erfahrungen und Erlebnisse mit Kolleg:innen aus unterschiedlichen Abteilungen ausgetauscht werden. Für seine Auszubildenden organisiert Syntegon zudem jährlich einen Lernendenausflug: Im April 2023 zum Beispiel besuchten 56 Lernende aus verschiedenen Lehrjahren gemeinsam das SRF Studio in Zürich.

Ausbildung mit Konzept und Qualität

Mit knapp 70 Lernenden zählt Syntegon zu den grössten Ausbildungsbetrieben in der Region Schaffhausen. Die Ausbildung am Standort folgt bei allen Lehrberufen einem klaren Konzept mit intensiver Betreuung: Dafür sorgen rund 35 Berufsbildner:innen, die den jeweiligen Auszubildenden fachliche Fähigkeiten vermitteln. Vor allem die Praxisphase soll allen Nachwuchsfachkräften eine ideale Grundlage für ihre berufliche Zukunft ermöglichen. „Unsere engagierten Berufsbildner:innen schöpfen das ganze Potential der Lernenden aus und bringen ihnen alle Fähigkeiten bei, die sie brauchen, um als Fachkraft im Berufsalltag zu bestehen und einen optimalen Einstieg in die Berufswelt zu erleben“, so Jessica Ierace, zuständig für Berufsausbildung bei Syntegon in Beringen.

Auf Wunsch ermöglicht Syntegon den Lernenden zudem, die berufsbegleitende Matura durchzuführen. „Wir legen höchsten Wert auf die Qualität unserer Ausbildung. Diese garantieren wir durch die Gestaltung eines spannenden Arbeitsumfeldes, die internationale Ausrichtung unseres Unternehmens sowie eine ausgeprägte Betreuung und Unterstützung in Grundausbildung und Praxisphase“, erklärt die Personalerin, „Jedes Jahr bilden wir hochqualifizierte Fachkräfte aus. Sie sind die Zukunft unseres Unternehmens.“

20 Auszubildende starteten bei Syntegon in Beringen ins Berufsleben.

Erfolgreich absolvierte Lehren

Im Juli gab es bereits Grund zum Feiern in Beringen: Auszubildende aus verschiedenen Lehrberufen bestanden erfolgreich die Abschlussprüfung. Ein Erfolg sowohl für die Auszubildenden als auch das Unternehmen, erläutert Ierace: „Unsere diesjährigen Lehrabgänge haben sich durch starke Leistungen besonders ausgezeichnet, zwei Kandidaten haben sogar im Rang abgeschlossen. Zudem waren sie eine sehr vielfältige Gruppe und es ist schön zu sehen, was für unterschiedliche Wege die Lernenden einschlagen.“