FIT TOGETHER – Erster deutschlandweiter Gesundheitstag bei Syntegon

• Hybrider Gesundheitstag an acht Standorten von Syntegon in Deutschland
  • Angebote zu Themen wie Bewegung, Ernährung und Achtsamkeit
  • Kooperation mit Krankenversicherungen, Fitnesseinrichtungen und Physiotherapeuten

Waiblingen, 20. März 2023. Unter dem Motto „FIT TOGETHER – Gemeinsam mehr Bewegung, Austausch und Freude“ hat am 15. März der erste deutschlandweite Gesundheitstag von Syntegon stattgefunden. In Kooperation mit Krankenkassen, lokalen Fitnessstudios, Physiotherapeut:innen und weiteren Partner:innen hat Syntegon seinen Mitarbeiter:innen ein vielseitiges Programm rund um einen ganzheitlichen Ansatz aus körperlicher, sozialer und psychischer Gesundheit geboten.

In Waiblingen standen für Mitarbeiter:innen im Rahmen des deutschlandweiten Gesundheitstages verschiedene Angebote auf dem Programm: Externe Fachleute haben bei den Teilnehmer:innen Muskelspannungen gemessen, Bewegungsabläufe analysiert oder Nackenmassagen durchgeführt. Auch Fußvermessungen standen auf der Agenda, um die am besten passenden Sicherheitsschuhe zu identifizieren.

Der eigene werksärztliche Dienst des Unternehmens hat im Rahmen des Gesundheitstages über Themen wie Stressbewältigung und Achtsamkeit informiert. Auch für gesunde Ernährung war in Form von Obstkörben und Smoothies gesorgt, welche die Teilnehmer:innen selbst mixen konnten.

Ergänzend zu diesen Vor-Ort-Angeboten war ein Online-Programm Teil des Gesundheitstages. Zu diesem zählten neben digitalen Fitnesseinheiten, Vorträge und Workshops zu Themen wie Ernährung, Vorbeugen von Rückenschmerzen oder Arbeiten im Homeoffice.

Michael Reile, Werksarzt bei Syntegon, schildet die Motivation des Unternehmens für die Veranstaltung: „Die Gesundheit der Mitarbeiter:innen hat bei Syntegon höchsten Stellenwert. Mit dem Gesundheitstag wollen wir bei unseren Kolleg:innen das Bewusstsein für die Bedeutung des Themas Gesundheit im Arbeitsalltag steigern. Mit den Angeboten unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements geben wir ihnen auch gleich die richtigen Lösungen an die Hand.“

SY_IM_1_Gesundheitstag_Waiblingen_20230320

Ein vielseitiges Programm war den Teilnehmer:innen des Gesundheitstages bei Syntegon geboten.

SY_IM_2_Gesundheitstag_Waiblingen_20230320

Mit dem Fahrrad den Smoothie mixen. Auf spielerische Art und Weise hat Syntegon für die Bedeutung von Bewegung und gesunder Ernährung sensibilisiert.

SY_IM_3_Gesundheitstag_Waiblingen_20230320

Gesunde Ernährung war ein Schwerpunktthema im Rahmen des Gesundheitstages von Syntegon.

Über Syntegon

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiter:innen von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kund:innen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Lebensmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süsswaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpert:innen und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kund:innen. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Download Presseinformationen